Aktionen

Alle Jahre wieder…

Es war mal wieder an der Zeit, dass wir den Weg zum Kindergarten für die Kinder wieder aufpeppen und im neuen Glanz mit kräftigen Farben erstrahlen lassen. Jetzt kann wieder mit guter Laune in den Kindergarten gehüpft und in Bögen gerannt werden. Vielen Dank an alle Helfer und auch den Spendern!

So sag es vorher nach nunmehr 3 Jahren aus…

Und nun erstrahlt wieder alles in schönen, bunten Farben!

Wir können draußen spielen!

Unsere Kitas werden draußen nach und nach verschönert und erneuert. Nun kommt auch neues Spielzeug! Vielen Dank der Sparkasse Neuss, dass uns ein Teil der Erlöse aus dem PS-Zweckertrag zugesprochen wurde und unsere Kinder wieder fröhlich und ausgelassen spielen können.

Fröhliche Weihnachten

Auch in diesem Jahr gab es Geschenke für die Erzieher, Leitung und vor allem für die Gruppen.  🎄

Frühstück

Einmal in der Woche frühstücken die Kinder in ihren Gruppen gemeinsam. Die Kinder helfen bei der Zubereitung der Speisen und decken gemeinsam den Tisch. Nicht für alle Kinder ist ein gesundes, ausgewogenes Frühstück eine Selbstverständlichkeit, daher liegt dieses Projekt vielen Erziehern,
Eltern und vor allem den Kindern sehr am Herzen.
Wir freuen uns die Kitas Kleine Strolche und Villa Kunterbunt in den jetzigen Zeiten unterstützen zu dürfen. Erfreulicherweise hat sich auch die evd Dormagen bereit erklärt uns dabei mit einer Spende zu unterstützen.

Hier ein kleiner Einblick:

Taschenwagen

Der Förderverein unterstützt auch immer gern bei Ersatzbeschaffungen – so hier bei dem kaputten alten Taschenwagen der Sonnen. Nun gibt es einen tollen neuen, der auch rege benutzt wird.

Blumenbeet (November 2020)

Unser Beet hat eine Verschönerung bekommen. Die Kinder der Sonnengruppe haben Steine hübsch bemalt und im Beet verteilt. Hier eine kleine Auswahl:

Beet mit Steinen
Igelfamilie
Biene
Marienkäfer

Wie wir den Weg zum Kindergarten schöner machten… (September 2020)

Was lange währt wird endlich gut! Nach der Anlage des Blumenbeets im Oktober 2019 haben wir nun endlich im September 2020 den zweiten Teil unseres Projektes beenden können. Aufgrund der besonderen Situation in diesem Jahr konnten wir dieses ja leider nicht im Frühjahr/Sommer 2020 verwirklichen und haben nun die letzten schönen Sommertage
im September genutzt und den Weg bemalen können. Wir danken hier insbesondere INEOS
, der evd und der Sparkasse Neuss für die Spenden. Wir freuen uns auch über den Beitrag der Sparkasse Neuss bei Facebook

Hier ein paar Impressionen unserer Arbeit und des Ergebnisses:

Start

Vorbereitungen

Vorbereitungen

Vorbereitungen

Fußabdrücke einbrennen

fast fertig

Kreise malen

Ergebnis

Ergebnis

Ergebnis

Ergebnis

Ergebnis

Ergebnis

Blumenbeet (Oktober 2019)

Endlich ist der Anblick verschönert worden, wenn wir morgens unsere Kinder in die Kita bringen. Nun müssen die Pflanzen noch den Winter überstehen und dann blüht im Frühjahr hoffentlich alles wunderschön!

Vielen Dank auch an den Blumenhof Keup (https://www.blumenhof-keup.de/) in Dormagen für die Spende der wunderschönen Blumen!

vorher

Material

umgraben

Planung

Fortschritt

nachher

nachher